Die Sage der heimischen Wetterhexen wird hier erzählt

Über 50 Jahre Märchenpark Marquartstein

Über 50 Jahre staunen, entdecken und erleben im Märchen-Erlebnispark Marquartstein
 

Seit 1971 bringt der Park mit seinem Märchen- und Abenteuerland Groß und Klein zum Staunen. Jedoch beginnt seine Geschichte viel früher. Es war einmal, im Jahre 1901...

Lasst euch in unserem Blog "Es war einmal" ´die Geschichte von abenteuerlustigen, kreativen und wagemutige Menschen mit Visionen erzählen.

Du hast schöne Erinnerungen an Deinen Parkbesuch? Gerne kannst du sie  auf Instagram mit uns teilen.

Vom Märchen zum Erlebnis...  Die schöpferischen 70er

1971Eröffnung des Märchenparks Marquartstein
1972Winterbetrieb mit neuem Skilift
1974Ponyreiten, Bau des Wildgeheges, Bau der Parkeisenbahn
1979Bau des Wildschweinegeheges; Übernahme des Märchenparks Ruhpolding

Begonnen hat alles Ende der sechziger Jahre, als Peter Aigner sen. die Idee von einem kleinen Märchenpark mit Kinderspielplatz hatte. Anfang der siebziger Jahre wurde der Plan mit viel Eigenleistung in die Tat umgesetzt. Mit allerhand technischem Aufwand wurden die Figuren zum Leben erweckt und mit Stimmen versehen. Nach und nach wuchs der Märchenpark. So kamen mit Autoscooterbahn und Parkeisenbahn markante Einrichtungen des Parks hinzu. Um Kindern und auch Erwachsenen die Tierwelt des Waldes ein wenig näher zu bringen, entstand das Dam- und Rotwildgehege. In den folgenden Jahren wurde es durch ein Wildschweingehege erweitert.  Der neu angelegte Rundweg soll den Besuchern das Beobachten der sonst sehr scheuen Tiere ermöglichen.


Aus Klein wird Größer... Die fleißigen 80er

1980Bau des Streichelzoos
1984Neubau des Wohnhauses und der Parkwerkstatt
1986Neubau der Terrasse im Gasthaus Jägerwinkl
1987Bau der Sommerrodelbahn
1989Bau von Tretriesenrad und Tretkarussell

In den achziger Jahren wurden vor allem größere Bauvorhaben in die Tat umgesetzt. Um den steigenden Besucherzahlen Rechnung zu tragen, entschloss sich die Familie Aigner das Gasthaus Jägerwinkl zu modernisieren. Der Park erhielt für Wartungsarbeiten und Konstruktionen eine größere Werkstatt. Auch der Besucherparkplatz wurde erweitert. Der neu entstandene Streichelzoo mit Zwergziegen, Hasen und anderen Kleintieren begeistert vor allem die ganz kleinen Besucher.
Die Sommerrodelbahn war das bisher größte Bauvorhaben des Parks. Mit Ihren 5 Steilkurven bietet diese Anlage für Jung und Alt eine richtige Sensation und prägt den Namen und Bekanntheitsgrad des Märchen- Erlebnisparks.


Und immer wieder etwas Neues... Die kreativen 90er

1993Bau und Einführung des Stempelschwammerls
199625-jähriges Betriebsjubiläum, Bau des Wasserspielgartens, Neugestaltung der Parkeisenbahn, Schnitzen der Wetterhexen durch Holzbildhauer Christian Dögerl
1997Übernahme der Betriebsleitung durch Peter Aigner jun., Bau des Laufband-Tierkarussells
1999Bau der „Rodeo“-Attraktion „Störrischer Esel“, erster Internetauftritt unter www.maerchenpark.de

Die Einführung des nach eigenen Plänen gebauten Stempelschwammerls erleichtert es den Besuchern den Park nach Verlassen – z. B. zur Brotzeit im benachbarten Gasthaus Jägerwinkl – wieder zu betreten.
Der nach selbst gefertigten Entwürfen errichtete Wasserspielgarten bietet vielseitige Spielmöglichkeiten. Er konnte nach einer Bauzeit von einem Jahr rechtzeitig zum 25-jährigen Parkjubiläum eröffnet werden.
1997 übernahm Peter Aigner jun. die Betriebsleitung. Unter seiner Führung kamen weitere Attraktionen wie ein Laufband-Tierkarussell und der spektakuläre Ritt auf dem „Störrischen Esel“ zum ohnehin reichhaltigen Angebot des Parks hinzu. Der Park erhielt einen Internetauftritt mit stets aktuellen Bildern von der integrierten WebCam.


Mit Tradition zu neuen Zielen... Das neue Jahrtausend

2000Aufstellen des Riesensprungkissens, Überdachung des Trampolins, Bau des Wassertretbeckens
2001Gaudi-Gondel
2002Spritz-Tour!
2004Excalibur
2006Großer überdachter Kinder-Bauhof
2007Waldspielplatz "Hexensteig"
2008Hexenschule
2009Trethochbahn "Schneckenrennen"
2010Erweiterung und Umzug des Streichelzoos
2011Neuer Internetauftritt, Märchen dreisprachig
2012Hexen-Kraftwerk
2013Bremer Stadtmusikanten
2014Park&Charge Ladestation
2015Schubkarren-Turnier
2016Märchenpfad, Selfie-Station
2017Bau eines neuen Toilettengebäudes im Park
2019Pony-Derby
2021Wir feiern 50 Jahre Märchen-Erlebnispark Marquartstein!
2023Hennen-Rennen

Um die Qualität des Parks zu erhalten, sind wir mit unserem Team das ganze Jahr über mit der Pflege und Instandhaltung der Anlage beschäftigt. Um die Attraktivität des Parks zu steigern, befassen wir uns laufend mit Planung und Konstruktion neuer, möglichst überdachter Einrichtungen. Peter Aigner jun. leitet als Maschinenbaumeister die parkeigene Metallwerkstatt, Peter Gassner die Holzwerkstatt. Den größten Teil der Neuanlagen stellen wir auch heute noch selbst her. Nur so kann sich der Park seine Individualität bewahren. Selbstverständlich steht die Sicherheit unserer Gäste an 1. Stelle. Alle Einrichtungen werden regelmäßig kontrolliert und vom TÜV überwacht.
Umfangreichere Arbeiten oder den Bau neuer Attraktionen führen wir hauptsächlich in den Wintermonaten durch, um den Parkbetrieb und die Besucher nicht unnötig zu stören.

Ihr Team für Spiel und Spaß...
So haben wir das ganze Jahr über vollauf im Märchenpark zu tun. Mit stets neuen Attraktionen wollen wir euch auch in Zukunft überraschen. Ein Parkbesuch mit der Familie bei Spiel und Spaß und einer Menge Erlebnissen für Klein und Groß wird jedes Mal zum unvergesslichen Ereignis. Wer einmal hier war, kommt gerne immer wieder.

Wir freuen uns auf euren Besuch


Eure Familie Aigner und Team
 

Das könnte Dich auch interessieren

Entdeckt unsere Top Ten Attraktionen. Im Märchen-Erlebnispark Marquarstein findet jeder die passende Aktivität. Egal ob Sommerrodelbahn oder Waldspielplatz

mehr erfahren